20.03.2011

LK T/V: Klausur Sektion Architekten - 04.bis 05.03.2011

2 Tage volles Programm in der Tiroler Höhenluft am Nordhang des Inntales. Bis auf ein paar fotografische Eindrücke haben wir das gute Wetter leider nicht geniessen können, da das Programm sehr dicht und die dazugehörigen Diskussionen sehr ausführlich, konstruktiv und auch ergebnisreich waren.


Ins Detail möchte ich eigentlich nicht gehen - das wichtigste Thema "WE" (für Laien: WohlfahrtsEinrichtung = Pensionsversicherung d. Architekten) dominierte definitiv und entspricht auch der Lage in den anderen Bundesländern. Die Unzufriedenheit in der Kollegenschaft angesichts der momentanen Prognosen (höhere Beiträge, geringere Pensionen) schafft vielleicht den nötigen Druck, um mit der Bundesregierung eine Lösung (= Überführung der WE in staatliche Hände) doch noch in dieser Periode erreichen zu können.

Konkurrierend sind übrigens gleich zwei "Organisationen" aktiv und sammeln Unterschriften: Plattform kontra WE und Unabhängige Initiative - Pensionssicherung ZiviltechnikerInnen. Nachstehend Links zu den jeweiligen Unterschriftenlisten:
Jede Unterstützung durch die "Basis" ist selbstverständlich erwünscht Update von der LK-Vorstandssitzung: es wird auf jeden Fall in Kürze eine Offizielle Info zum Umstieg geben (binnen 24 Stunden?), und inwiefern diese Unterschriftenlisten dann noch hilfreich sind, ist fraglich. Jedenfalls geht es dzt. ernsthaft rund - gerade eben habe ich erfahren, dass der Vorsitzende des WE-Kuratoriums vor Kurzem zurückgetreten ist. Generell wurde endlich die Überführung der WE in die FSVG (mittlerweile kenne ich sogar schon die korrekte Bezeichnung) zur Chefsache erklärt (Präsident Pendl - Bundeskammer), was aus 600 km Entfernung nur positiv gesehen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen