01.02.2011

Antrittsbesuch Landeshauptmann

Letzte Woche waren wir beim "Antrittsbesuch" im 6. Stock des Landhauses. Themen waren u.A. die Wohnbauförderung und die verbindliche Verknüpfung mit Wettbewerben, der bessere Einbezug der Architektenschaft bei berufsrelevanten Gesetzesänderungen, das Haftungsproblem des österreichischen Unikums der 30jährigen Nachhaftung und last not least die Problematik unseres Pensionssystems. Gerade beim letzten Punkt schien es uns wichtig, dass auch die politische Ebene darüber informiert ist, wenn uns auch bewusst ist, dass es keinesfalls ein Landesthema ist - namedropping ist die Devise: Je mehr Leute darüber Bescheid wissen, desto besser.

Das Gespräch war sehr professionell und auch positiv. Insbesondere die Thematik der Wettbewerbe im geförderten Bereich fiel (unserer bescheidenen Einschätzung nach) auf fruchtbaren Boden. Sausgruber zeigte sich in vielen Bereichen sehr informiert, lediglich bei Detailfragen zur Raumordnungsnovelle z.B. verwies er auf den zuständigen Landesrat Rüdisser (Termin auf Anfrage 10. März).

Bei der Frage nach der Einreichung durch Privatpersonen winkte er sofort ab - kleine Freiheiten sollten erhalten bleiben. Auch gut, wenigstens wissen wir, welches Thema wir derzeit nicht weiter verfolgen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen